Jugend

Habt ihr Fragen zum Training, Jugendcamp, Events etc.? Oder habt ihr Infos zu Trainingszeiten, Turnieren oder Sonstiges? Unser Jugendwart Lars sowie unsere Trainer Ana, Timo und Alex helfen euch gerne weiter.

Ansprechpartner / Trainer Jugend

Timo Moos
(DTB-B Trainer)
timo@tc-sva-guetersloh.de

Ana Neumann
(DTB-B Trainerin)
ana@t3-coaching.de

Lars Knaak
(Jugendwart)
lars@tc-sva-guetersloh.de

Alex Zastrow
(DTB-A Trainer)
alex@tc-sva-guetersloh.de

November 2023: Winter-Trainingstag

Viel Spaß hatten unsere Kids beim Winter-Trainingsevent am 26. November 2023! In zwei Gruppen kamen die Kinder und Jugendlichen bei lustigen und intensiven Trainingseinheiten zum Schwitzen und hatten sichtlich Spaß! 💪🏼😊

Das schreit nach einer Wiederholung!

Nächster Termin ist am Sonntag, den 11. Februar 2024. Ihr könnt euch noch bis zum 1. Februar bei Lars anmelden unter: lars@tc-sva-guetersloh.de

September 2023: Gründung SVA J-Team

Seit dem Sommer haben wir ein J-Team! 8 Jugendliche unseres Vereins wollen sich für den Verein und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen im Verein engagieren. 😊

Im vergangenen September hat Torsten Vogel vom WTV den Jugendlichen das Starterpaket der NRW-J-Teams übergeben, sodass die Aktionen nun auch offiziell starten kann. Alle Jugendliche, die ebenfalls Interesse am Beitritt zum J-Team haben, können über den neuen Instagram-Account @sva_jteam in Kontakt mit dem Team treten. Dort wird uns das J-Team auch über alle weiteren Informationen und Aktionen auf dem laufenden halten – folgt dem Account des J-Teams also gern!

Juni 2023: Unsere Balljungen bei den Terra Wortmann Open

Tom, Arne und Konstantin zusammen mit Dominic Thiem

Seit ein paar Jahren sind Tom, Arne und Konstantin beim ATP Turnier in Halle als Balljungen dabei. Durch Vermittlung von Alexander Zastrow, der früher auch als Ballkind und später als Linienrichter tätig war, wurden die Jungs nach einer Wartezeit zu einem Lehrgang eingeladen, der sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt hat.

Kurz vor dem Turnier geht es los mit einem Einkleide Termin sowie einer organisatorischen Besprechung von. Jedes Ballkind bekommt Schuhe, Socken, kurze und lange Hosen, T-Shirts, einen Hoodie und Caps. Essen und Getränke werden gestellt.

Während des Turniers werden die Gruppen- und Platzbelegung jeden Morgen neu eingeteilt. Eine Gruppe besteht aus sechs aktiven Ballkindern und zwei Crewchefs, die die anderen Ballkinder in ihrer Gruppe bewerten. Nach ca. 40 Minuten kommt eine andere Gruppe auf den Court. Die jeweiligee Grupp ist auf verschiedenen Plätzen eingeteilt und hat im Durchschnitt vier-fünf Einsätze pro Tag.

Mit der Akkreditierungen, die man Ballkinder erhält, dürfen sie kostenfrei auf das Gelände und haben immer freien Eintritt ins Stadion. Alle Ballkinder sind bis zum Mittwoch dabei. Ab dem Donnerstag (Achtelfinale) sind nur noch acht Spiele auf zwei Plätzen, daher werden nicht mehr so viele Ballkinder benötigt. Die besten Ballkinder dürfen weiterhin aktiv auf dem Platz stehen. Derselbe Vorgang wiederholt sich am Freitag. Am Sonntag, dem Finaltag, müssen dann alle Ballkinder für die Siegerehrung erscheinen und bekommen von dem Sieger und dem Finalisten des Turniers eine Medaille.

April 2023: Grundschul-Aktion „Extrazeit für Bewegung“ mit Tennisschule T3-Tennis

Mit Hilfe der Förderung „Extrazeit für Bewegung“ des Landes NRW haben wir am 17. und 20. April 2023 insgesamt 20 Schüler/innen die Möglichkeit gegeben, die Sportart Tennis kennen zu lernen.

Da es in den meisten Schulen kein Tennis-Unterricht angeboten wird, war es uns und der Tennisschule T3-Tennis ein Anliegen den Schülern die Möglichkeit zu bieten in den Tennissport reinzuschnuppern. Neben dem Spaß und Freude an dem Sport Tennis, erlernten die Schüler/innen verschiedene Bewegungsabläufe von Kopf bis Fuß in den Bereichen: Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit.

„Wir haben ein Ziel: So viele Kinder wie möglich für den Sport zu begeistern und ihnen ein neues / weiteres Hobby anzubieten. Die Kinder werden so einiges in ihren Alltag mitnehmen können und sich in vielen Bereichen in kürzester Zeit weiterentwickeln und verbessern.“, so Ana Neumann.

Nach der Aktion haben sich 9 der 20 Kinder angemeldet und wollen den Tennissport besser kennenlernen.

Februar 2023: Trainingsevents

Zusammen mit unserem neuen Trainerteam rund um Ana, Timo und Alex haben am 5. und 12. Februar zwei Trainingstag für unsere Kinder und Jugendlichen stattgefunden. So konnten sich alle besser kennenlernen und mit viel Freude an ihrem Tennisspiel arbeiten 🎾🤩